Beauty Dish zum selber basteln

Wie der Name schon verrät, ist der Beauty Dish ein Lichtformer, der in der Portraitfotografie und besonders im Beautybereich zum Einsatz kommt.

So ein Beauty Dish kann im Laden schon einmal sehr teuer sein, deshalb wollen wir euch heute eine Methode zeigen, wie ihr ganz leicht einen selber basteln könnt und das mit wenig Budget. So ein selbst gebastelter Beauty Dish ist für den Anfang gar nicht mal so schlecht und reicht für erste Versuche vollkommen aus.

Material

20160704_123845Zum basteln brauch ihr nicht viel. Das wichtigste sind die Styroporkugeln, diese findet ihr in einem Bastelgeschäft oder auch auf Amazon, Ebay und ähnlichen Seiten. Dazu benötigt ihr noch ein paar Schaschlik-spieße, einen Stift und ein scharfes Messer.




 

20160704_124104
Schritt 1

Mit Hilfe des Blitzes, könnt ihr nun auf der Rückseite der Halbkugel eine Markierung setzten, wo später der Blitz reingesteckt werden soll. Achtet darauf das ihr das Loch nicht zu groß ausschneidet. Lieber erst einmal ein kleineres Loch machen und dieses an den Blitz anpassen, so wird der Blitz später von ganz alleine festgehalten.

20160704_124316
Schritt 2

Nachdem ihr das Loch ausgeschnitten habt und es an den Blitz angepasst habt, fehlt nur noch ein kleiner Schritt zu eurem fertigen Beauty Dish. Ihr nehmt nun die kleinere Kugel und positioniert sie ungefähr mittig, so dass von dem Blitz nichts mehr zu sehen ist. Mit den Schaschlik-spießen fixiert ihr nun die Kugel, so dass sie vor dem Blitz schwebt.

20160704_125559
Schritt 3

 

Das hat den Effekt, dass der Blitz von der kleinen Kugel reflektiert wird, das Licht zurück in die Halbkugel geworfen wird und von dort wieder nach draußen reflektiert. Dadurch bekommt ihr ein viel weicheres Licht und weichere Schatten.

 



 

Hier könnt ihr den Unterschied sehen den das Beauty Dish ausmacht. Auf der rechten Seite sieht man deutlich das harte Licht vom normalen Blitz ohne Beauty Dish und auf dem linken Bild seht ihr den Blitz mit dem Beauty Dish. Beide Bilder wurden mit den gleichen Einstellungen gemacht, aus ungefähr einem Meter Entfernung.

IMG_1304IMG_1305

Schreibe einen Kommentar

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.